Beirut, 25.9.00 (KAP) Der maronitische Patriarch von Antiochien, Kardinal Nasrallah Sfeir, hat erneut die syrische Armee aufgefordert, den Libanon Land zu verlassen. Zugleich verlangte er am Montag in Bkerke die Freilassung aller unrechtmäßig in Syrien und in Israel festgehaltenen Libanesen.
Vor dem Patriarchat demonstrierten am Wochenende Familienangehörige von «Verschwundenen», die mutmaßlich in Syrien festgehalten werden. Die maronitischen Bischöfe hatten bereits vergangene Woche auf ihrer Vollversammlung die Wiederherstellung der vollen Souveränität des Libanon angemahnt. Nach dem Abzug israelischer Truppen und nach 25 Jahren syrischer Militär-Präsenz im Libanon sei es Zeit, dass das Land seine Unabhängigkeit und Souveränität zurückgewinne, hatte der Kardinal in einem Interview mit der libanesischen Wochenzeitung «Magazine» erklärt.
Bis zum Abzug der Israelis aus dem südlichen Libanon sei es nicht möglich gewesen, das Thema des syrischen Rückzugs anzuschneiden, hatte der Patriarch erläutert. Jetzt müssten aber alle Libanesen - Christen wie Muslime - zusammenstehen, um den Abzug der Syrer zu erreichen.
Kathpress