Hopp til hovedinnhold
Publisert 27. november 2000 | Oppdatert 6. januar 2011

Istanbul-Graz, 23.11.00 (KAP) In Istanbul findet von 8. bis 10. Dezember eine große Gedenkfeier für den heuer selig gesprochenen Papst Johannes XXIII. statt. Erzbischof Angelo Giuseppe Roncalli - der spätere Papst Johannes XXIII. - war von 1935 bis 1945 Apostolischer Delegat in der Türkei mit Sitz in Istanbul gewesen. An der Gedenkfeier werden zahlreiche Repräsentanten der christlichen Kirchen aus ganz Europa mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. an der Spitze teilnehmen.

Die Gedenkfeier wird am 8. Dezember von Kardinal Paul Poupard, dem Präsidenten des Päpstlichen Kultur-Rates, und dem türkischen Kulturminister Istemihan Talay in der «Cemal Resit Bey»-Konzerthalle eröffnet. Erster Höhepunkt ist eine Podiumsdiskussion über den «Papst des Konzils», an der u.a. der persönliche Sekretär Johannes XXIII., Erzbischof Loris Capovilla, der Historiker und Gründer der «Comunita' di Sant'Egidio», Prof. Andrea Riccardi, der Präsident des offiziellen staatlichen Komitees für die muslimischen religiösen Angelegenheiten, Prof. Nuri Yilmaz, der Präsident der Jüdischen Gemeinschaft in der Türkei, Rifat Saban, der italienische Journalist und Vatikanspezialist Giancarlo Zizola sowie der türkische Journalist Metin Toker teilnehmen.

Am 9. Dezember findet zu Ehren des Papstes ein Konzert der Solisten, des Chores und des Orchesters der Istanbuler Staatsoper statt. Am 10. Dezember erfolgt zunächst um 10.30 Uhr die offizielle Umbenennung der Ölcek Sokak im Stadtteil Sisli-Harbiye in Papa Roncalli Sokagi. An der Straße steht das Gebäude der Apostolischen Delegatur, wo Johannes XXIII. in seiner Istanbuler Zeit gewohnt hatte. Anschließend feiert Kardinal Poupard in der katholischen Heiligen-Geist-Kathedrale einen Dankgottesdienst.

Der Bezirksbürgermeister von Sisli, Mustafa Sarigül, hatte Johannes XXIII. nach der Beschlussfassung über die Umbenennung der Ölcek Sokak als «Initiator des christlich-muslimischen Dialogs» gewürdigt. Während seiner Zeit als Apostolischer Delegat habe sich Angelo Giuseppe Roncalli als ein «Freund der Türken» erwiesen und sogar die Landessprache gelernt.

An der Istanbuler Gedenkfeier für Johannes XXIII. werden Vertreter aller europäischen Bischofskonferenzen teilnehmen; Österreich ist durch den Grazer Diözesanbischof Johann Weber als stellvertretenden Vorsitzenden der Bischofskonferenz repräsentiert. Bischof Weber wird im Rahmen seines Istanbul-Aufenthalts auch die beiden österreichischen kirchlichen Institutionen in der Bosporus-Metropole - das St. Georgs-Kolleg und das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern - besuchen. Beide Einrichtungen wurden von Graz aus begründet und sind eng mit der katholischen Kirche in der Steiermark verbunden.

Kathpress
23. november 2000

Mer om: