Jerusalem, 10.1.03 (KAP) Die ökumenische Zeitschrift «Proche Orient Chretien» begeht ihr 50-Jahr-Jubiläum. Die Zeitschrift wird von den Weißen Vätern in Jerusalem zusammen mit der Beiruter katholischen Universität St. Joseph herausgegeben; «Proche Orient Chretien» bemüht sich um die ökumenische Annäherung der Kirchen im Nahen Osten. Gleichzeitig fördert die in französischer Sprache erscheinende wissenschaftliche Publikation den Dialog mit dem Judentum und mit dem Islam.
Unter den Mitarbeitern von «Proche Orient Chretien» sind katholische, orthodoxe und altorientalische, aber auch muslimische Persönlichkeiten. In der heutigen schwierigen Lage im Heiligen Land suchten die Herausgeber der Zeitschrift auch den Frieden zu fördern und zu einer tieferen Einheit unter den Kirchen zu gelangen, schreiben die Weißen Väter.
«Proche Orient Chretien» (Postadresse: POB 19079, 91190 Jerusalem, Internet: www.steanne.org/poc.html) erscheint zwei Mal jährlich und enthält auch eine ausführliche Jahreschronik über das Leben der nahöstlichen Kirchen.
Kathpress
10. januar 2003