Hopp til hovedinnhold
Publisert 15. januar 2004 | Oppdatert 6. januar 2011

Die beiden Rabbiner kommen zum interreligiösen Versöhnungs-Konzert in der vatikanischen Nervi-Halle

Rom, 15.1.04 (KAP) Die beiden israelischen Oberrabbiner Yona Metzger und Shlomo Moshe Amar, werden am Freitag zu einer Audienz beim Papst Johannes Paul II. im Vatikan erwartet. Das wurde am Donnerstag in vatikanischen Kreisen bestätigt.

Metzger und Amar, die jeweils das aschkenasische und das sephardische Judentum repräsentieren, nehmen am Samstagabend an einem interreligiösen Versöhnungs-Konzert in der vatikanischen Nervi-Halle teil. Unter Leitung von Gilbert Levine führt das Pittsburgh Symphony Orchestra die Symphonie Nr. 2 von Gustav Mahler sowie ein bislang unveröffentlichtes Werk für Chor und Orchester des Komponisten John Harbison mit dem Titel «Abraham» auf. Unter den Musikern und Mitwirkenden sind Angehörige der drei Schriftreligionen Judentum, Christentum und Islam. Veranstalter sind der Päpstliche Rat für die Einheit der Christen, die vatikanische Kommission für die Beziehungen zum Judentum sowie der Päpstliche Rat für den Interreligiösen Dialog.

Levine hatte bereits vor zehn Jahren, am 7. April 1994, im Vatikan ein Konzert in Anwesenheit des Papstes im Gedenken an den Holocaust dirigiert.

Kathpress
15. januar 2004

Mer om: