Hopp til hovedinnhold
Publisert 20. desember 1999 | Oppdatert 6. januar 2011

Nazareth-Vatikanstadt, 20.12.99 (KAP) In Nazareth sind Christen in der Nähe der Verkündigungsbasilika von mutmaßlichen islamischen Fanatikern tätlich angegriffen worden, hat der vatikanische Missionsnachrichtendienst "Fides" am Montag berichtet. Gleichzeitig tauchten in der Geburtsstadt Jesu Flugblätter auf, in denen Papst Johannes Paul II. vor einem Besuch in Nazareth gewarnt werde. Ferner werde in den anonymen Texten die gewaltsame Vertreibung der Christen aus Nazareth angekündigt.

Islamische Fundamentalisten hätten vergangene Woche eine Kirche in Nazareth mit Steinen beworfen, berichtete "Fides" unter Berufung auf den Heilig-Land-Kustos des Franziskanerordens, P. Giovanni Battistelli. Ein Christ sei mit einem Messer angegriffen worden. Weiter berichtete Battistelli, ein Franzikanerpater sei bespuckt und ein Jugendlicher mit einem Kreuz-Anhänger verprügelt worden.

Eine Gruppe fundamentalistischer Muslime hatte vor mehr als einer Woche entgegen den Weisungen der israelischen Regierung den gesamten Platz vor der Verkündigungsbasilika in Nazareth besetzt, um ein Gebetszelt für den Ramadan aufzustellen.

Die gegenwärtige Situation in Nazareth ähnelt damit wiederum jener vor zwei Jahren, als der Konflikt wegen eines gleichartigen "Gebetszeltes" unmittelbar vor der Basilika ausgebrochen war. Die israelische Regierung entschied sich in der Folge - trotz heftigsten Protestes des Vatikans - für Nachgiebigkeit gegenüber den Islamisten; das Moscheebau-Projekt wurde genehmigt. Im November erfolgte die Grundsteinlegung. Laut "Fides" hat jedoch unterdessen in der israelischen Regierung ein Umdenken über die Baugenehmigung für die umstrittene Moschee eingesetzt.

Papst Johannes Paul II. plant, im kommenden Jahr zum Fest Mariä Verkündigung (25. März 2000) Nazareth zu besuchen. Ohne der Etappe Nazareth, dem spannungsgeladensten Ort der gesamten Heilig-Land-Reise des Papstes, würde die gesamte Visite in ein Problem geraten, da um das liturgische Fest Mariä Verkündigung und den Gottesdienst auf dem Platz vor der Verkündigungsbasilika die Reise Johannes Pauls II. konzipiert worden war. In Nazareth begann mit der Verkündigung des Engels an Maria die Menschwerdung Christi.

Kathpress

Mer om: